Umfrage: Für die 4-Tage-Woche würden viele den Job wechseln

Eine Umfrage des Stellenportals stellenanzeigen.de legt nahe: Gerade wer ohnehin bereit ist, den Job zu wechseln, schaut sich nach der 4Tage-Woche um.

 

Unternehmen, die eine 4Tage-Woche anbieten, können bei Jobsuchenden punkten: Das ergibt eine Umfrage, die das Marktforschungs­unternehmen Bilendi für das Jobportal stellenanzeigen.de und die Personalmarketing-Agentur Königsteiner durchgeführt hat.

 

77 Prozent der Befragten, die ohnehin wechselwillig waren, fanden Jobangebote mit 4Tage-Woche attraktiver als Stellen, die auf ein klassisches Fünf-Tage-Modell setzen. Und noch etwas wird aus der Umfrage deutlich: Die Wechselbereitschaft auf dem Arbeitsmarkt ist im Vergleich zum ersten Quartal 2023 weiter angestiegen. Besonders junge Menschen mit geringer Berufserfahrung sehen sich derzeit nach etwas Neuem um: Anfang des Jahres lag der Anteil der Wechselwilligen unter ihnen noch bei 5 Prozent, jetzt ist er auf 47 Prozent angestiegen.

 

Für den „Jobwechsel-Kompass“ hat Bilendi im Mai 2023 1.075 Beschäftigte befragt, einer Pressemittteilung zufolge war die Stichprobe repräsentativ. 15 Prozent der Befragten arbeiten bereits nur vier Tage pro Woche, 60 Prozent aller Teilnehmenden glauben, dass sich das 4Tage-Modell langfristig durchsetzen wird – zum vollständigen Artikel

Quelle: www.t3n.de/news, 25.07.2023, Autorin: Elisabeth Urban, Bild: Canva